Archive for Oktober, 2007

Der Priester und die Folter

Montag, Oktober 29th, 2007

Aktualität ist nicht meine größte Stärke… Jetzt ist es schon einige mehrere Tage her, dass von Wernich, katholischer Priester, als erster Angehöriger der Kirche für Verbrechen während der letzten Militärdiktatur in Argentinien (1976 - 1983) verurteilt wurde. Dieses Urteil gelangte sogar in deutsche Medien, aber kurz wollte ich dazu auch noch was schreiben.

(more…)

Darf ich Dir unser Wahlprogramm vorstellen?

Montag, Oktober 1st, 2007

Jedes Jahr gibt es an der UBA (Universidad de Buenos Aires), größte Uni des Landes mit über 300.000 Studenten, Wahlen. Dabei wird jedes Jahr für jede der 14 Fakultäten das Centro de Estudiantes (eine Art Studentengewerkschaft, die aber gleichzeitig die Kopierer in der Uni betreiben und dabei einen großen Reibach machen) gewählt, sowie alle zwei Jahre der Consejo Directivo (Direktors-Rat…) auf Fakultäts-Ebene und ebenfalls alle zwei Jahre die Junta de Carrera (ein Beratungsgremium, gibt es pro Studiengang) sowie der Direktor jedes Studiengangs direkt gewählt.

(more…)