Archive for Oktober, 2008

¡Queremos el socialismo aquí ahora! Ein wiedergewonnener Schlachthof.

Samstag, Oktober 25th, 2008

Diesmal mit recht viel Sozialismus, noch mehr Blut und einer Prise Happy-End. - Eine der berühmtesten Folgen der letzten Wirtschaftskrisen und Argentinien ist die Entstehung von fábricas recuperadas - von ihren Arbeitern wiedergewonnene und selbstgeführte Betriebe. Ich habe gestern eine davon besucht und mich lange vor allem mit Oscar unterhalten, der als einer der Arbeiter die Verwaltung des Schlachthofes führt. FrigoCarne SPAT (”sin patrones” - ohne Bosse).
(more…)

Trabajo, Dignidad y Cambio Social

Mittwoch, Oktober 15th, 2008

Ich bin ja gerade wieder in Buenos Aires – diesmal leider nur für kurz. Zweck ist die Forschung für meine Diplomarbeit. In diesem Rahmen treibe ich mich u.a. bei Sozialen Bewegungen herum. Da dachte ich, dass ich Euch doch daran ein wenig Teil haben lassen kann. Den Anfang macht die Frente Popular Darío Santillán.

(more…)